Zum Inhalt springen

Neukunde vs. Bestandskunde bei A1

7. September 2011

So… kaum sind die 48 Stunden des angekündigten Rückrufes vergangen, da ruft mich doch glatt am 5. September mein Businessbetreuer an.

Nach kurzer Diskussion, leider die Bestätigung ( und das direkt und ohne Umschweife)… „… ja das ist richtig, alle Mitbewerber versuchen neue Kunden zu bekommen! Daher kriegen Sie als neuer Kunde immer deutlich bessere Konditionen als Bestandskunden. Da kann ich leider nichts machen.“

Auf meinen Hinweis, das ich, so ich zu einem anderen Anbieter wechsle, ich ja dort als Neukunde zähle und ich meine Nummer mitnehmen kann, folgt die Ernüchterung: „… das ist richtig, das können Sie gerne machen!“

Also daher nun die Suche nach einem neuen Provider der vielleicht einen Neukunden braucht… wobei ich nachgefragt habe. Alternativ hätte ich mein Handy auch billiger bekommen, wenn ich meinen Vertrag und meine Nummer gekündigt hätte und dann einen neuen Vertrag abgeschlossen hätte!!!! Fällt hier jemandem was auf? Bei mehr Arbeit für den Telefonbetreiber kriegt man als Kunde also sein handy billiger… *G*

Vielleicht sollten wir bei uns an der FH doch mal den Unterricht in Marketing umstellen, denn wenn ich das richtig verstanden habe, so wird da noch Unterrichtet, dass ein Neukunde die Firma um ein vielfaches teurer kommt als ein verlängernder Bestandskunde… muss man aber glaube ich nicht so eng sehen.

 

Gruß

Euer Michael

😉

From → Thoughts

5 Kommentare
  1. hallo,

    traurig aber wahr. natürlich muss man unterscheiden ob der shop in dem man sich befindet wirklich der shop eines providers ist, oder vielleicht doch nur ein sub-unternehmer der sich dann natürlich nicht ganz so sehr bewegen kann wie ein „original“ shop.

    natürlich ist es auch eine mathematische frage. einem neukunden kann ich als telko-unternehmen immer meine neuen AGBs aufdrängen sobald dieser einen vertrag abschließen möchte. bei bestandskunden habe ich da natürlich ein problem. würde ich die vertragsbedingungen während der laufzeit ändern, hätten sämtliche betroffenen nutzer das recht eine vertragsänderungskündigung anzustreben und könnten ihr (z.b.) € 0,- iphone/andriod gerät nach einem monat vertragslaufzeit behalten (und durch die rechtmäßige beendigung des vertrages könnte man als kunde auch noch darauf bestehen sich das gerät entsperren zu lassen).

    und warum sind die geräte teurer für bestandskunden? ganz einfach – weil diese sich nicht in einen (nennen wir es einmal) knebelvertrag drängen lassen wollen, der sie weitere 36 monate bindet. maximal 1 jahr haben verlängerungskunden im kopf. natürlich muss dann aber auch das gewünschte gerade um 2/3 teurer sein als für den neukunden.

    da stellt sich natürlich die frage warum diese ganze telefonie geschichte überhaupt so teuer ist? es sind die geräte. während man früher wirklich nur telefonieren (ok – und sms schreiben) konnte, ist ein modernes smartphone ein absoluter alleskönner – und das hat seinen preis (leider).

  2. *G* stimmt leider nur bedingt, denn ich hatte ja durchaus angeboten, bei behalten meiner Rufnummer, einen neuen Vertrag mit neuen Konditionen und dementsprechend einem neuen Handy abzuschließen (24/36 Monate)… das geht aber sichtlich nicht, denn ich bin ja kein Neukunde.
    Die Geräte haben ihren Preis.. das verstehe ich auch, jedoch kann man die Geräte teils billiger bei Redcoon o.ä. (und ohne Vertrag) kaufen als bei manchem Provider (mal von 13000 Mobilpoints abgesehen die man einsetzen könnte…)!
    Die rechnungen stimmen einfach nicht… denn wenn ich als Neukunde besser dran bin, wechsle ich einfach mit meiner Nummer alle 2 Jahre den Provider und nehm meine Nummer mit… wurde mir ja auch indirekt vom Businessberater so gesagt!! 😉
    Gruß Michael

  3. Florian Dorn permalink

    Ich habe eigentlich auch andere Erfahrungen gemacht.
    Ich bin seit Aufkommen der Handys T-Mobile-Kunde (davor max.mobil). Bei den letzten beiden Vertragsverlängerungen wollte ich eig. den Provider wechseln. Ich habe auch beide Male schon die Kündigung verschickt, doch man hat mir jedes Mal eine Ermäßigung von 20 % für den Tarif angeboten – und ich bin geblieben.
    Fairerweise muss ich dazu sagen, dass meine Motivation zum Kündigen nicht der Gerätepreis des Handys, sondern der Tarif war.

    Was ich bei der letzten Verlängerung erlebt habe, hat mich selbst überrascht: Bei Erscheinen des iPhone 4 hatten Bestandskunden ein „Vorreservierungsrecht“ und das zu Neukundenpreisen. Das hat mich verwundert und dachte eig., dass sich die Einstellung von T-Mobile ggü. Bestandskunden (zum Positiven) geändert hat.
    Doch dann gibt dir dein Kundenbetreuer den Tipp den Anbieter zu wechseln…

  4. @tja, a1 bietet nicht unbedingt das beste service – bei t-mobile kann man sich gleich an das churn-management (change & turn management) wenden. eine abteilung die für die kunden-bindung zuständig ist und sich in solchen belangen wesentlich weiter bewegen kann als der vertrieb und die shop-mitarbeiter. vielleicht gibt es eine vergleichbare abteilung bei a1?

  5. ex. permalink

    macht euch bitte keine hoffnungen, es is überall gleich 😉 überall zählen neukunden mehr als bestandskunden, es sei denn, man is groß- und/oder businesskunde mit dementsprechend hohen rechnungen.

    und: mnp (sprich: nummer mitnehmen) is mitnichten weniger arbeit für die provider, ganz im gegenteil. ich persönlich würde nicht meine nummer alle zwei jahre quer durch alle provider schleppen, die anfälligkeit für technische probleme wird dadurch höher.

    lg, ein ex-technik-interner

Hinterlasse einen Kommentar